Läuft bei Dir! Kommunikation. Zahnarzt. Patient.
18. Oktober 2024
14:00 – 14:45 Uhr, Wissenschaftliches Hauptprogramm Zahnärzte
-
Prof. Dr. Dr. Dr. Dominik Groß
Direktor des Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin, Aachen
Eine „gute Kommunikation“ zwischen Zahnarzt und Patienten ist nicht nur Ausdruck von Professionalität, sondern zugleich eine zentrale Voraussetzung für ein therapeutisches Bündnis. Dabei ist die Kommunikation mit dem Patienten ist in der Zahnheilkunde durchaus herausfordernder als in anderen Bereichen der Medizin – schon deshalb, weil das „Kommunikationswerkzeug“ des Patienten, der Mund, gleichzeitig Gegenstand der zahnärztlichen Untersuchung bzw. Behandlung und damit in der Begegnung mit dem Zahnarzt nur bedingt „einsetzbar“ ist. Dieser Umstand verstärkt das Risiko einer kommunikativen Asymmetrie. Umso wichtiger ist es, dass sich Zahnärzte auf diese besonderen Rahmenbedingungen einstellen. An dieser Stelle setzt der Vortrag an: Er beschäftigt sich mit Dos and Don’ts der Gesprächsführung zwischen Zahnarzt und Patient. Er benennt und diskutiert zum einen klassische Kommunikationsfallen und gibt zum anderen Tipps und Orientierungshilfen für eine gelungene Kommunikation.